SchichtWerk

Zeitreisen im Wersonhaus

"Kilti, wer bist Du?" - Neue Erkenntnisse zur Dauerausstellung


Seit der Bergung der drei frühmittelalterlichen Skelette 2012 in Gilching kam immer wieder die Frage auf, was man über diese drei Bajuwaren genauer aussagen kann. Die Möglichkeit, mit verschiedenen archäologischen und naturwissenschaftlichen Methoden nah an den Menschen in der Vergangenheit heranzukommen, gehört zu den faszinierendsten Aspekten der Archäologie. Anhand der „Kiltis“ konnten von ganz unterschiedlichen Disziplinen zahlreiche Untersuchungen zum Thema DNA, Grabbeigaben, Anthropologie und Gesichtsweichteilrekonstruktion realisiert werden.

Mit dem Motto „Vom Fund zur Erkenntnis: Spannende Einblicke und Enthüllungen aus den Forschungsarbeiten an den drei frühmittelalterlichen Skeletten aus Gilching – den Kiltis“ kann man nun umfassend ab sofort in der neuen Medien- und Mitmachstation im Museum SchichtWerk - Zeitreisen im Wersonhaus Schicht für Schicht auf Zeitreise gehen.

Auch die Beiträge aus dem Wettbewerb „Wie stellts du dir die Kiltis vor?“, die am Kinder- und Jugendkulturtag während der 9. Gilchinger Kunst- und Kulturwoche entstanden, sind in einer großen Bildergalerie ausgestellt.

Geöffnet zu den regulären Öffnungszeiten.